Unsere KiTa befindet sich seit 2020 im Umbau. Die Fertigstellung ist für Ende 2024 geplant.

Die Krippengruppen konnten schon seit Längerem in ihre neu renovierten Gruppenbereiche einziehen. Auch sie freuen sich auf die Öffnung des Treppenhauses, um sich auf kurzen Wegen zu vernetzen und am KiTa-Leben teilzunehmen. Der Krippengarten wird von den beiden Krippengruppen gemeinsam genutzt, genauso treffen sich die Krippenkinder zu Singkreisen und anderen gemeinsamen Aktivitäten.  

Im Sommer 2024 wird die Gruppe vom Container in ihren neu renovierten Gruppenbereich einziehen. Sie können in den Gruppenbereichen Gelb und Orange mit den anderen Mini- und Midi-Kinder (2 bis 4,5jährige) spielen. Die Mixi- und Maxi-Kinder (4 bis 6jährige) treffen sich in den Gruppenbereichen Blau und Grün. In unserem offenen Haus gibt es verschiedene Möglichkeiten sich zu treffen: im Bistro, im Garten, Besuche im anderen Gruppenbereich, bei Festen und Aktivitäten.

Auch das Team freut sich auf die Fertigstellung der Räumlichkeiten und den Einzug in die neuen Mitarbeiterräume, in denen auch Elterngespräche geführt werden können.

Ziel ist es, das Haus im Frühjahr 2025 an einem Tag der offenen Tür die Räumlichkeiten zu präsentieren.

Rathausstraße 8

78737 Fluorn-Winzeln / Der neue Eingang befindet sich auf der anderen Gebäudeseite - Alte Kirchstraße - gegenüber von der Alten Kirche.

Parkplätze in der Nähe
Anfahrtsbeschreibung

Der neue Eingang befindet sich auf der anderen Gebäudeseite, Alte Kirchstraße - gegenüber der Alten Kirche. 

Ansprechperson

Einrichtungsleitung

Bürozeiten:

Dienstag von 7:30 Uhr bis 9:00 Uhr

Mittwoch von 13:30 bis 15:00 Uhr

Freitag von 8:00 bis 11:00 Uh

Dieterle , Carmen

„Hier will ich Kind sein!“- Mit den kleinen WELTentdeckern deine Lebenswelt entdecken…

Die Kita Kleine WELTentdecker Winzeln ist eine sechsgruppige Kita für Krippen und Kindergartengruppen. Seit 2021 prägt das Profil „Sprach-Kita“ die pädagogische Ausrichtung unserer Einrichtung. Frühe sprachliche Bildung leistet einen wichtigen Beitrag, damit jedes Kind gleiche Startchancen erhält. Dies wollen wir allen Kindern ermöglichen. Daher widmen wir uns folgenden Themen:

  • alltagsintegrierte sprachliche Bildung,
  • inklusive Pädagogik,
  • Zusammenarbeit mit Familien und
  • die Auseinandersetzung mit medienpädagogischen Fragestellungen.

In unseren neuen Räumlichkeiten bieten wir Kindern in verschiedenen Gruppenbereichen entwicklungsangemessen Impulse und Themen nach dem Orientierungsplan Baden-Württemberg an. Lernwerkstätten und moderierte Bildungsangebote unterstützen das Lernen im Alltag. In unseren offenen Bereichen und Räumlichkeiten leben wir das Konzept der Achtsamkeit. Das Spiel und das Erkunden stehen im Vordergrund, wie das Zitat von Maxim Gorki beschreibt:

„Das Spiel ist der Weg der Kinder zur Erkenntnis der Welt, in der die Kinder leben.“

Spielen ist Lernen bzw. Lernen ist spielen. Wir wissen, dass Anerkennung und Wohlbefinden sowie eine Umgebung und Menschen, die Geborgenheit und Zuwendung geben, Voraussetzungen dafür sind, dass Kinder selbstwirksam werden und unbeschwert lernen können. Nach diesem Motto gestalten wir den Alltag mit den Kindern.
Erwachsene sehen wir als Vorbilder für die Kinder. Dabei legen Wert auf eine Kultur der Achtsamkeit. Begegnungen sind von Wertschätzung und Respekt geprägt, offen und dialogisch gestaltet.

Wir, der Träger, die Leitung und die Mitarbeitenden tragen Verantwortung für die Kinder und die ganze Einrichtung. – Alle sind herzlich willkommen!

Plätze

Der Kindertageseinrichtung Kleine WELTentdecker Winzeln hat insgesamt 6 Gruppen mit hat 20 Plätze in der Krippe und 89 Plätze im Kindergarten. Platz-Sharing Möglichkeiten gibt es in der Krippe und in der Ganztagesgruppe. 

Gruppenanzahl
6

Gemeinde Fluorn-Winzeln

Unsere Räume sind Bildungsräume. Unsere Räume und das gesamte Bildungsangebot mit Lernwerkstätten und moderierten Bildungsangeboten etc. sind darauf ausgerichtet, die individuelle Persönlichkeit des Kindes sowie seine Begabungen, seine geistigen und körperlichen Fähigkeiten zur Entfaltung zu bringen (auf der Basis der Kinderrechte). Ausgangspunkt unserer Raumgestaltung sind die Entwicklungsziele der Kinder nach dem Orientierungsplan Baden-Württembergs und beziehen sich auf die Bildungs- und Entwicklungsfelder: Körper, Sinne, Sprache, Gefühl und Mitgefühl und Sinn, Werte und Religion.

Wir treffen uns in den verschiedenen Bereichen in altersgemischten Entwicklungsgruppen der Krippenkinder (PDF), der Mini-Midis (PDF), der Mixis (PDF) und Maxis (PDF).

Den Ferienplan für den Kindergarten Winzeln finden Sie hier: 

Im Rahmen des Jahreslaufs finden regelmäßig wiederholende Aktivitäten für Kinder, ggf. auch Eltern statt:

Wir gehen mit dem Jahreskalender durch das Jahr. Schwerpunkte sind dabei Feste in unserem Kulturkreis sowohl traditionelle, ortsspezifische und religiöse Feste. Dazu gehören der „Schmotzige Donnerstag“, das Osterfest, Familientag (bzw. Mutter- oder Vatertag), das St. Martinsfest, Nikolausfeier, die Advents- und Weihnachtszeit, aber auch andere Formen von Festen im Jahreslauf.

Das Geburtstagsfest des einzelnen Kindes gehört zu den individuellen Festen und ist für unsere Kinder ein besonderer Höhepunkt im Jahr. Das Kind steht in einem altersangemessenen Rahmen im Mittelpunkt dieser Feier und kann Elemente der Feier mitgestalten.

Die Veränderungen der Natur in den verschiedenen Jahreszeiten erleben die Kinder bei Naturtagen in Wald, am Wasser, Feld, Wiese, Garten und Spielplatz.

Dazu kommen Rituale zur Gestaltung von Übergängen (z. B. beim Übergang von der Krippe in den Kindergarten, beim Wechsel vom Kindergarten in die Schule oder bei Verlassen der Einrichtung von einzelnen Kindern).

Zum Flyer Sprachbildung (PDF)

Tipps, praktische Ideen und Informationen zur Sprachentwicklung für zu Hause

Sprach-Kita Kleine WELTentdecker Winzeln

Sprache soll für Kinder ein Werkzeug sein, um ihr eigenes Leben zu gestalten. Seit 2021 nimmt die KiTa Kleine WELTentdecker am Programm Sprach-Kita teil.

Das Programm verbindet die inhaltlichen Schwerpunkte alltagsintegrierte sprachliche Bildung, inklusive Pädagogik und die Zusammenarbeit mit Familien. Außerdem liegt ein Fokus auf dem Einsatz digitaler Medien und der Integration medienpädagogischer Fragestellungen in die sprachliche Bildung.

Das Programm stellt dafür eine 50% Stelle für eine zusätzliche Fachkraft zur Verfügung. Außerdem wird unsere Einrichtung in einem Verbund mit weiteren Sprach-Kitas von einer Fachberatung begleitet.

Sprachförderung Landesprogramm Kolibri

Unsere Einrichtung bietet für Kinder mit zusätzlichem Sprachförderbedarf die Möglichkeit, am Landesprogramm Kolibri (=Kompetenzen verlässlich voranbringen) teilzunehmen. Sprachförderung ist eine Maßnahme für Kinder, die Sprachförderbedarf haben und findet zusätzlich statt. Das Sprachförderprogramm beinhaltet die Bereiche intensive Sprachförderung (ISF +) und Singen-Bewegen-Sprechen (SBS).

Am Sprachförderprogramm ISF+ können Kinder ab 2,7 Jahren bis zur Einschulung teilnehmen. Ziel des Programms ist es, die Kinder in ihrer Sprechfreude, in ihrer sprachlichen Ausdrucksfähigkeit und ihrem Sprachverständnis sowie dem grammatikalischen Grundverständnis zu stärken.

Am SBS-Programm können in unserer Einrichtung Kinder im Jahrgang der 4-5jährigen daran teilnehmen. Über ein ganzes Kindergartenjahr findet einmal wöchentlich eine 45-minütige SBS-Einheit statt, die von einer Musikpädagogin Sandra Keller und einer Tandem-Erzieherin der Einrichtung begleitet wird.

Um den 5- bis 6jährigen einen anschlussfähigen, möglichst reibungslosen Übergang in die Grundschule zu ermöglichen, kooperieren die Maxi-Fachkräfte frühzeitig mit den pädagogischen Fachkräften vom Kindergarten Fluorn und mit der Kooperationslehrerin von der Heimbachschule in Fluorn-Winzeln und erstellen einen Jahresplan. Grundlage hierfür ist der Orientierungsplan Baden-Württemberg mit Ausblick auf den Bildungsplan der Grundschule. Dazu gehören die Besuche der Kooperationslehrerin in unserer Einrichtung, die in unregelmäßigen Abständen im Kindergartenjahr vor der Einschulung stattfinden. Zudem werden im Laufe des Jahres die im Jahresplan geplanten Aktionen, wie z. B. die Gestaltung des St. Martinsfestes, der Vorlesetag und die Planung des Ausfluges mit den Maxi-Kindern umgesetzt.

Die Kinder werden in den Maxi-Treffs in den Bildungs- und Entwicklungsfeldern Körper, Sinne, Sprache, Denken, Gefühl, Mitgefühl, Sinn, Werte und Religion durch moderierte Bildungsangebote, Lernwerkstätten und vorbereitende Aufgaben gefördert.

Am Ende des Kindergartenjahres findet dann die Schulprojektwoche unter dem Motto „Ich bin bald ein Schulkind“ mit verschiedenen Aktivitäten in der Heimbachschule Fluorn statt. So lernen die Kinder sich rund um die Schule zu orientieren und den Weg zur Schule und das Gebäude näher kennen. Der Übergang wird dadurch erleichtert, Unsicherheiten können abgebaut werden, erste Eindrücke und Erkenntnisse zum neuen Lernort können gewonnen werden.

Kooperationsverbund (PDF)

„Kinder brauchen Eltern, die als eine Art Leuchtturm fungieren. Senden Sie regelmäßig klare Signale aus, damit Ihre Kinder durch ihr Dasein navigieren können.“ (Jesper Juul)

Die Erziehungspartnerschaft ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Durch den Besuch einer Kindertageseinrichtung erweitert sich die Lebenswelt der Kinder und Familien. Um die Kinder optimal betreuen zu können, ist eine vertrauensvolle, offene Kommunikation zwischen Eltern und uns Fachkräften sehr wichtig und eine Grundvoraussetzung für unser pädagogisches Handeln. 

Nur ein intensiver, regelmäßiger Austausch mit den Eltern ermöglicht eine gute Erziehungspartnerschaft. Nehmen Sie deshalb regelmäßig an unseren Angeboten zur Erziehungspartnerschaft teil, wie z. B. an Elterngesprächen, an Elternabenden, an kurzen Tür- und Angelgesprächen oder an Aktivitäten im Rahmen von Eltern im Dialog. 

 „Es hat keinen Sinn, Kinder zu erziehen, sie machen einem sowieso alles nach!“ Diese Weisheit von Karl Valentin formuliert klar und deutlich eine allseits bekannte Volksweisheit.

Von Geburt an sucht ein Kind mithilfe der Beobachtung seiner Bezugspersonen nach Orientierung für sein Verhalten. Dieser Vorbildfunktion sind wir uns bewusst und gestalten den Kita-Alltag mit den Kindern entwicklungsangemessen, geplant und zielgerichtet!

Die Kindertagesstätte ergänzt die Bildung, Erziehung und Betreuung der Familien. Eltern haben gegenüber ihren Kindern Rechte und Pflichten, die wir respektvoll anerkennen. Das Wohl der Kinder steht sowohl im Elternhaus, wie auch in der Kita im Vordergrund. Die Kita bietet entwicklungsangemessene Bildungsangebote, unterstützt bei der Erziehung und fördert sowohl die individuelle wie auch die gemeinschaftsfähige Persönlichkeit des einzelnen Kindes. 

Sie haben auch die Möglichkeit aktiv an unserem Kita-Alltag teilzunehmen und nach Anmeldung zu hospitieren, um Einblicke in den Lebensbereich Ihrer Kinder zu gewinnen. Auch Feste und Feiern mit Kindern und Eltern bieten wir regelmäßig an. 

Mit regelmäßigen Terminübersichten und Informationen über pädagogische Themen, Aktionen und Veranstaltungen über die Kita-App oder in der Kita halten wir Sie auf dem aktuellen Stand. 

Die Aufgabe des Elternbeirates ist es, die Erziehungsarbeit im Kindergarten zu unterstützen und die Zusammenarbeit zwischen Kindergarten, Elternhaus und Träger zu fördern.


Der Elternbeirat setzt sich dafür ein, dass der Anspruch auf Bildung und Erziehung in der Einrichtung verwirklicht wird. Er hat eine unterstützende und beratende Funktion, ein Informations-, Beratungs- und Anhörungsrecht (keine Entscheidungsfunktion) und arbeitet eng mit dem Träger, der Kindergartenleitung und den pädagogischen Fachkräften zusammen und vertritt dabei die Belange der Eltern.

Zum Elternbeirat 2023-2024 (PDF)

GROSSE Zukunft mit KLEINEN WELTentdeckern - KLEIN sucht GROSS

Schulpraktikum: 

Wir bieten Schülern die Möglichkeit, erste Einblicke im Arbeitsfeld „Kita“ zu gewinnen.

  • Bewerbung für ein Tages- oder Wochenpraktikum

  • Sozialpraktikum / Praktikum zur Berufserkundung / Boysday

Einfache Bewerbung über das Bewerbungsformular (PDF) per E-Mail an die Einrichtungsleitung.

 

Ausbildungsplätze:

Wir bieten einen Ausbildungsplatz für Erzieher (w/m/d) an:

  • Praktikum im 1BKSP (1 Jahr), Praktikum im 2BKSP 1. Jahr (Unterkurs), Praktikum im 2BKSP 2. Jahr (Oberkurs)
  • Einen Ausbildungsplatz im Berufspraktikum zur staatlich anerkannten Erzieherin (Anerkennungsjahr)
  • Ausbildung zum Sozialpädagogischen Assistenten (w/m/d)
  • PIA – praxisintegrierte Ausbildung zum Erzieher (w/m/d)
  • Duales Studium Kindheitspädagogik (w/m/d)

 

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